Im Abitur in Hessen musst du eine mündliche Prüfung im Fach Deutsch ablegen, wenn du Deutsch im Grundkurs belegt und als viertes Prüfungsfach gewählt hast. Die mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch in Hessen besteht aus drei Teilen:
- einer Vorbereitungszeit (20–30 Minuten), in der du unter Aufsicht die Prüfungsaufgabe bearbeitest und deinen Vortrag vorbereitest,
- einem Vortrag (10–15 Minuten), in dem du deine Ergebnisse präsentierst,
- einem Prüfungsgespräch (10–15 Minuten), in dem du Rückfragen der Prüfungskommission und Fragen zu anderen Themengebieten beantwortest.
Die Prüfungsaufgabe bezieht sich stets auf Themenfelder aus mindestens zwei Halbjahren der Qualifikationsphase.
Beispielaufgaben: mündliche Prüfung im Deutsch Abi in Hessen
In diesem Artikel findest du zwei Beispielaufgaben mit Musterlösung, die du für die Vorbereitung auf das mündliche Abitur in Deutsch in Hessen nutzen kannst.
Beispielaufgabe 1: Woyzeck (Georg Büchner)
- Erläutern Sie zentrale Merkmale der Literaturepochen Vormärz und Naturalismus und zeigen Sie, wie diese in Woyzeck umgesetzt werden.
- Analysieren Sie sprachliche und stilistische Besonderheiten in Woyzeck (z. B. fragmentarische Szenen, Umgangssprache, Dialogstruktur, Symbolik). Welche Wirkung erzielen diese Mittel?
- Diskutieren Sie die Darstellung von sozialer Ungleichheit, Machtverhältnissen und psychischer Belastung in Woyzeck. Beziehen Sie dabei Woyzecks individuelles Schicksal auf gesellschaftliche Strukturen und überlegen Sie, welche Lehren oder Fragen das Stück für die heutige Gesellschaft aufwirft.
Beispielaufgabe 2: Faust (Johann Wolfgang von Goethe)
- Erläutern Sie zentrale Merkmale der Literaturepochen Sturm und Drang sowie Weimarer Klassik und demonstrieren Sie, wie diese Merkmale in Faust widergespiegelt werden.
- Analysieren Sie sprachliche und stilistische Besonderheiten in Goethes Faust (z. B. Wechsel zwischen Prosa und Vers, unterschiedliche Sprachregister, Symbolik). Welche Wirkung erzielen diese Mittel?
- Diskutieren Sie die Bedeutung des „Strebens“ als zentrales Motiv in Faust I. Berücksichtigen Sie dabei sowohl Fausts individuelles Ringen als auch die Relevanz dieses Motivs für den heutigen Menschen.
Musterlösungen: mündliche Prüfung im Deutsch Abi in Hessen
Hier findest du Musterlösungen für die beiden Beispielaufgaben, mit denen du deine Antworten überprüfen kannst.
Musterlösung: Beispielaufgabe 1 Woyzeck
Teilaufgabe 1
Erläutern Sie zentrale Merkmale der Literaturepochen Vormärz und Naturalismus und zeigen Sie, wie diese Merkmale in Woyzeck umgesetzt werden.
Vormärz (ca. 1815–1848)
Zentrale Merkmale:
- politisches Engagement und gesellschaftskritisches Bewusstsein
- Darstellung sozialer Missstände, Armut, Ausbeutung und Unterdrückung der Unterschicht
- Fokus auf die Lebensrealität „einfacher Menschen“
- Forderung nach gesellschaftlicher Veränderung
- Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft
Bezug zu Woyzeck:
- Büchner kritisiert soziale Ungerechtigkeit und die Unterdrückung der unteren Schichten. Woyzeck muss als einfacher Soldat und Versuchsperson für medizinische Experimente hart arbeiten, um zu überleben.
- Seine Ohnmacht und Verzweiflung spiegeln die sozialen Missstände seiner Zeit wider.
Naturalismus (ca. 1880–1900)
Zentrale Merkmale:
- realistische Darstellung der Wirklichkeit
- Betonung des Einflusses von Umwelt, Lebensumständen und sozialer Herkunft auf Handlungen der Figuren
- Fokus auf Alltägliches, Hässliches und Ungeschöntes
- häufige Darstellung psychischer Belastungen und sozialer Ausgrenzung
Bezug zu Woyzeck:
- Büchner stellt Woyzecks Alltag, Armut und psychische Belastungen sehr realistisch dar.
- Die sozialen und ökonomischen Zwänge, wie die Abhängigkeit vom Hauptmann und Doktor, bestimmen Woyzecks Verhalten und Entscheidungen.
- Die Determiniertheit des Menschen durch Umwelt und soziale Umstände wird durch alltägliche Situationen, einfache Dialoge und wiederkehrende Handlungen betont.
- Die realistische Darstellung Büchners macht gesellschaftliche Probleme fassbar und regt zur Reflexion über Macht, Ausbeutung und soziale Verantwortung an.
Teilaufgabe 2
Analysieren Sie sprachliche und stilistische Besonderheiten in Woyzeck (z. B. fragmentarische Szenen, Umgangssprache, Dialogstruktur, Symbolik). Welche Wirkung erzielen diese Mittel?
- Fragmentarische Szenen: Kurze, abgehackte Szenen vermitteln einen Eindruck von Unmittelbarkeit, innerer Zerrissenheit und Chaos.
- Umgangssprache: Realistische Darstellung der Figuren, besonders Woyzecks einfache, oft abgehackte Sprache, hebt seine soziale Stellung und Verzweiflung hervor.
- Struktur des Dialogs: Emotionale Spannungen und Isolation werden durch häufige Wiederholungen, Ellipsen und fragmentarische Dialoge widergespiegelt.
Wirkung: Diese stilistischen Mittel bewirken eine Steigerung der Authentizität, sie erzeugen Empathie für Woyzeck und machen die soziale sowie psychische Ausweglosigkeit der Figuren deutlich.
Teilaufgabe 3
Diskutieren Sie die Darstellung von sozialer Ungleichheit, Machtverhältnissen und psychischer Belastung in Woyzeck. Beziehen Sie dabei Woyzecks individuelles Schicksal auf gesellschaftliche Strukturen und überlegen Sie, welche Lehren oder Fragen das Stück für die heutige Gesellschaft aufwirft.
- Soziale Ungleichheit: Woyzeck ist in gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht benachteiligt. Die prekären Lebensverhältnisse der Unterschicht werden durch Armut, militärische Hierarchie und Ausbeutung durch den Doktor widergespiegelt.
- Machtverhältnisse: Die Figuren des Hauptmanns und des Doktors stehen für Macht und Autorität und kontrollieren, erniedrigen und manipulieren Woyzeck.
- Psychische Belastung: Psychischer Druck, Verzweiflung und Woyzecks tragisches Handeln sind die Folgen ständiger Unterdrückung, existenzieller Not und Isolation.
- Gesellschaftlicher Bezug: Das Drama verdeutlicht, wie strukturelle Zwänge das individuelle Handeln bestimmen. Es animiert zum Nachdenken über soziale Verantwortung, Machtmissbrauch und die ethische Verantwortung gegenüber vulnerablen Gruppen.
- Relevanz heute: Soziale Ungleichheit, psychischer Druck durch gesellschaftliche Erwartungen und Machtungleichgewichte existieren auch heute noch. In Büchners Drama wird die Frage aufgeworfen, inwiefern sich menschliches Verhalten durch gesellschaftliche Strukturen prägen lässt und welche Folgen es hat, wenn Machtverhältnisse ungerecht sind.
Musterlösung: Beispielaufgabe 2 Faust
Teilaufgabe 1
Erläutern Sie zentrale Merkmale der Literaturepochen Sturm und Drang sowie Weimarer Klassik und demonstrieren Sie, wie diese in Faust widergespiegelt werden.
Sturm und Drang (ca. 1765–1785)
- Zentrale Merkmale: Überschwang individueller Gefühle, Geniekult, Leidenschaft, Rebellion gegen gesellschaftliche und akademische Zwänge, Freiheitsdrang und Grenzerfahrung
- Bezug zu Faust
- Faust ist in seinem Studium überfordert und verzweifelt über die Begrenztheit menschlichen Wissens
- Ausdruck eines starken Erlebnisdrangs und der Suche nach dem Sinn des Lebens
- Auflehnung gegen bestehende Wissensgrenzen und gesellschaftliche Normen
- Pakt mit Mephisto symbolisiert Wunsch nach unbegrenzten Möglichkeiten und Überwindung von menschlichem Leiden (trotz drohender negativer Konsequenzen)
Weimarer Klassik (ca. 1786–1832)
- Zentrale Merkmale: Harmonie zwischen Verstand und Gefühl, schöne Seele, Streben nach ästhetischer und moralischer Vollkommenheit, Idealisierung der menschlichen Bildung, Ausgewogenheit von individuellem Streben und Verantwortung in der Gesellschaft
- Bezug zu Faust
- Faust kommt im Verlauf des Dramas dem klassischen Menschenbild näher, besonders in der Gretchentragödie und Fausts schlussendlicher Erlösung
- Betonung von Bildung, moralischer Reflexion, Toleranz und Harmonie und Streben nach Schönheit und Vollkommenheit
Teilaufgabe 2
Analysieren Sie sprachliche und stilistische Besonderheiten in Goethes Faust (z. B. Wechsel zwischen Prosa und Vers, unterschiedliche Sprachregister, Symbolik). Welche Wirkung erzielen diese Mittel?
- Vers- und Prosawechsel
- überwiegend in Versform, nur vereinzelt in Prosa (z. B. „Trüber Tag. Feld.“)
- Gretchens Alltagsszenen: einfache, volksliedhafte Verse verdeutlichen Nähe zur Realitätsnähe und Unschuld
- Fausts Monologe: wechselnde Versformen, emotionale Intensität, Leidenschaft, philosophische Tiefe
Wechsel zwischen einfachen Versen und feierlichen Monologen verstärkt die Kontraste zwischen innerem Drama und äußerer Realität (etwa zwischen individueller Leidenschaft und den gesellschaftlichen Normen)
- Sprachregister:
- Faust: gehobene, philosophische Ausdrucksweise unterstreicht seine Bildung und intellektuellen Ambitionen
- Mephisto: ironisch, spöttisch und verspielt, verdeutlicht List, Verführungskraft und moralische Ambivalenz
- Gretchen: einfache, emotionale Sprache, erzeugt Nähe und Mitgefühl
Teilaufgabe 3
Diskutieren Sie die Bedeutung des „Strebens“ als zentrales Motiv in Faust I. Berücksichtigen Sie dabei sowohl Fausts individuelles Ringen als auch die Relevanz dieses Motivs für den heutigen Menschen.
- Fausts individuelles Ringen:
- Streben ist Motor der Dramenhandlung: Faust will alles erfahren und die Grenzen der menschlichen Erkenntnis erforschen und überschreiten, Spannung zwischen persönlicher Freiheit und Verantwortung
- Pakt mit Mephisto verdeutlicht die Ambivalenz des Strebens: kann zu Selbstverwirklichung führen, aber auch moralische und persönliche Katastrophen auslösen
- Relevanz für die Gegenwart:
- Universelles Motiv: Suche nach Wissen, Selbstverwirklichung und Erfolg, untrennbar verbunden mit der Frage nach ethischer und gesellschaftlicher Verantwortung
- Fausts Beispiel zeigt: Streben stärkt die persönliche Entwicklung, Handlungen müssen jedoch reflektiert werden, um destruktive Folgen zu vermeiden
- Das Motiv des „Strebens“ verbindet literarische Darstellung mit universellen menschlichen Problemen. Fausts Ringen verdeutlicht beispielhaft den Konflikt zwischen Ambition, moralischer Verantwortung und gesellschaftlicher Konsequenz und ist auch heute noch relevant.